02523 9209 0

We say NO! We say YES!

17.02.2024

„Wir als Teil einer bunten Gemeinschaft“ – unser Schulmotto spiegelt das gelebte Miteinander am Johanneum. Unsere Schulgemeinschaft besteht aus einer Vielfalt von Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern, Religionen und Meinungen. Damit folgen wir unserer franziskanischen Tradition, die nach Franz von Assisi nicht nur die Bedeutung der Nächstenliebe lehrte, sondern auch, wie wichtig es ist, in einer Gemeinschaft voller Vielfalt und Toleranz zu leben. Die franziskanischen Leitlinien ermutigen uns, offen für Diversität in all ihren Formen zu sein – sei es kulturell, ethnisch, religiös oder persönlich. Wir begrüßen und schätzen die Unterschiede, die uns bereichern und uns als Gemeinschaft stärken. Somit stellen wir uns klar gegen Rassismus, Faschismus und Extremismus und leben Vielfalt, Gemeinschaft und Solidarität.