02523 9209 0

Romy Schulz ist die neue Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb

14.12.2022

„Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten , aus den Stuben , über die Sterne.“ (Jean Paul)

In die wunderbaren Bücherwelten wurde die Jury des diesjährigen bundesweiten Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels mitgenommen.

Aus jeder der drei sechsten Klassen unserer Schule traten am vergangenen Dienstag drei Klassensiegerinnen und -sieger vor einer Jury bestehend aus den Deutsch-Lehrkräften Dilan Bayram, Thomas Engstler und Diethelm Schleime sowie der Schulbibliothekarin Martina Stuckmann an.

Nach einer kurzen Buchvorstellung stellten die Kandidaten bzw. Kandidatinnen des Wettbewerbs ihre Vorlesefähigkeiten und -fertigkeiten unter Beweis und präsentierten eine ausgewählte Textstelle.

Vorgelesen wurde aus den Büchern: N. Springer: „Der Fall des verschwundenen Lords“, A. Scheller: „Die Hufeisenranch“, G. Mayer: „Internat der bösen Tiere“, N. Buchholz: „PS: Du bist die Beste“, R. Stone: „Das geheime Dinoversum“, K. Gier: „Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann“, M. Von Vogel: „Die drei !!! – Falle im alten Kino“, M. Von Vogel: „Die drei !!! – Die Krimi-Verschwörung“ und A. Steinhöfel: „Rico, Oskar und das Herzgebreche“.

Im zweiten Teil des Wettbewerbs haben die TeilnehmerInnen eine ihnen unbekannte Textstelle vorgelesen. In diesem Jahr wurde der Fremdtext aus dem Buch „Die schlimmste Klasse der Welt“ von Juma Kliebenstein gewählt.

Die Jury hat vor allem die Lesetechnik und die Interpretation der vorgelesenen Textstellen bewertet.

Der Sieg ging an Romy Schulz aus der Klasse 6 b, die eine Textstelle aus „Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann“ von Kerstin Gier vortrug und den Fremdtext absolut perfekt und beeindruckend interpretierte.
Die Jury kürte Romy Schulz für ihre tolle Leistung zur Schulsiegerin!

Den zweiten Platz belegte Martha Kettrup aus der 6 c, dicht gefolgt von Anna Steinbrink, ebenfalls aus der 6 c.

I
Der engagierte Einsatz der neun TeilnehmerInnen wurde mit einem Buchgeschenk und einer süßen Überraschung belohnt.

Wir bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen des Vorlesewettbewerbs für ihr Engagement und wünschen der Schulsiegerin Romy Schulz viel Erfolg beim Vorlesen im kommenden Kreisentscheid.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch dem Verein der Ehemaligen des Johanneums, der auch in diesem Jahr die Buchpreise spendete.

Den Vorlesewettbewerb gibt es schon seit 1959 und er wird seitdem jährlich von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ausgerichtet. Mit etwa 600.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern pro Jahr ist der Schülerwettbewerb einer der größten Deutschlands.