Der Musikgrundkurs der Jahrgangsstufe Q2 befand sich in dieser Woche vom 17.-21.02.2025 auf einer spannenden Exkursion in das renommierte Studio Red Roof Loftsound in der Nähe von Bad Sassendorf. Ziel dieser Reise war es, das Abiturthema „Auswirkungen neuer Technologien auf musikalische Gestaltung: Elektroakustische und elektronische Musik – DJing und Sampling als Ausgangspunkt elektronischer Tanzmusik“ authentisch in die Praxis umzusetzen.
Während der Exkursion hatten die Schülerinnen und Schüler die einmalige Gelegenheit, ihre theoretischen Kenntnisse im Bereich der elektronischen Tanzmusik in Begleitung ihrer Lehrer Philipp Weyer und Martin Große Hundrup anzuwenden und zu vertiefen. Unter professioneller Anleitung lernten sie nicht nur die Grundlagen des Samplings und des Recordens kennen, sondern zugleich auch einen eigenen EDM-Track (Electronic Dance Music) zu produzieren. Dabei wurde besonderer Wert auf die Nachvollziehung der musique concrète nach Pierre Schaeffer und die ersten Gehversuche mit analogen sowie elektronischen Instrumenten nach dem Vorbild der deutschen Erfolgsband Kraftwerk gelegt.
Diese praxisorientierte Exkursion bot den Schülerinnen und Schülern die einzigartige Möglichkeit, sich intensiv auf ihre bevorstehenden Abiturprüfungen im Frühjahr 2025 vorzubereiten und gleichzeitig wertvolle Erfahrungen im Bereich der Musikproduktion zu sammeln. Die Ergebnisse dieser kreativen Arbeit werden Anfang März auf unserer Schulhomepage sowie dem Youtube-Kanal des Fachbereichs Musik vorgestellt.
Wir freuen uns darauf, die jungen Talente auf ihrer musikalischen Reise zu begleiten und sind gespannt auf die spannenden Ergebnisse ihrer Arbeit.
Fotos: Klaus Joswig (www.klaus-up-fotografie.de)
Der Musik Grundkurs der Q2 des Gymnasiums Johanneum Wadersloh mit ihren Lehrern Philipp Weyer (h. links), Martin Große Hundrup (h. rechts) und Ton-Ingenieur Matt Korr (h. Mitte).
Musiklehrer Martin Große Hundrup weist die SchülerInnen innerhalb ihrer Lernstadion in ihre DAW (Digital Audio Workstation) ein.
Die Schülerin Tessa Niehüser und Marlon Fechler suchen an einem Synthesizer innerhalb ihrer Lernstation nach dem richtigen Sound.
Hier seht ihr eine Fotoshow von der Exkursion: