02523 9209 0

Kobold-Lese-Event

17.03.2023

Unsere Fünftklässler des Gymnasiums Johanneum verbrachten am Donnerstag, dem 9. März 2023, eine spannende und unterhaltsame Zeit beim „Kobold-Lese-Event“.

Daniel Bleckmann, Autor der „Koboldkroniken“ sowie Illustrator Thomas Hussung nahmen die Kinder mit: von der Schule in die Welt der Kobolde, Ümpfe und weiterer Monster.
Der Autor las aus den Kapiteln „Schule reloaded“ und „Ein Dieb in der Nacht“ dieses tollen Buches vor und ließ die Spannung steigen: „Sie sind unter uns: die Kobolde! In der Schule! Seit Jahrzehnten, getarnt als Lehrer, Schulleiter und SchülerInnen. Niemandem ist das bislang aufgefallen… bis jetzt!“

Die Live-Zeichnungen mit Thomas Hussung fanden großen Anklang. Bei der Aufgabe „Gestalte deinen/deine LehrerIn“ ließen die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf und nach ihren Vorstellungen entstand das Bild einer ganz besonderen Lehrerin…

Des Weiteren stellten alle Kinder beim „Kreaturen-Brainstorming“ – Wir zeichnen einen Kobold – ihre Zeichenkünste unter Beweis. Die Ergebnisse waren sehenswert!

In der anschließenden Fragerunde wurden Autor und Illustrator mit Fragen gelöchert: „Wie lange brauchen sie für ein Buch?“, „Was ist ihr Lieblingsbuch“, aber auch Fragen wie: „Essen sie ihr Nutella-Brötchen lieber mit oder ohne Butter?“.

Nach der Lesung hatten alle Kinder die Möglichkeit, das Buch vom Autor signieren zu lassen. Die Autogramme waren heißbegehrt.

Für die Schülerinnen und Schüler war es ein rundum gelungener Vormittag.

Auch die anwesenden LehrerInnen folgten den Darbietungen gebannt und freuten sich über den Erfolg des Lese-Events.

Ein herzlicher Dank gilt der Volksbank Beckum Lippstadt eG, die diese Veranstaltung auch in diesem Jahr mit einer Spende unterstützt hat.