02523 9209 0

Klang- und Tonwerkstatt: Viertklässler zur Stippvisite am Johanneum

23.11.2022

Reges Treiben herrschte am Dienstagnachmittag im Altbau des Johanneums. Im großen Musik- sowie im Kunstraum tummelten sich interessierte Viertklässler verschiedener Grundschulen auf Einladung der beiden Fachschaften zur „Klang- und Tonwerkstatt“ und konnten sich beim gemeinsamen Miteinander einen ersten Eindruck vom Gymnasium verschaffen.

Auf dem Weg in den Kunstbereich nahmen gleich einige von ihnen die Abzweigung zum Fachbereich Musik und waren ganz gespannt, was sie dort erwarten würde. Hier standen Instrumente wie Synthesizer, Schlagzeug, Querflöten, Klarinetten, Klavier oder Tenorhorn für alle Musikinteressierten dank der Helferinnen und Helfer aus der Klasse 8b bereit. Nach der Erkundung der Instrumente war es in der Werkstatt nun an der Zeit, gemeinsam Musik zum Erklingen zu bringen. Nach dem Einstudieren einer acht-taktigen Phrase in F-Dur (vor)notiert, machten sich alle Instrumentalisten an ihre eigens vorgesehenen Takte, um diese später mit allen in einer Recording-Session münzen zu lassen. Nach mehrmaligem Tutti-Spiel haben sich alle miteinander gut „eingegroovt“. Jetzt konnte es losgehen: Mutig und klangvoll ging es zur Sache. Eine eigene Tonproduktion samt eigens verfasstem Songtext sind das Ergebnis einer zweistündigen Musizierpraxis, welche am Ende sogar auf einer frisch gepressten CD als Give-Away an die Schülerschar verteilt werden konnte, sodass man auch zu Hause mit den Eltern reinhören kann. 

Im Kunstraum wurde währenddessen mit Modelliermasse etwas Plastisches gestaltet. Durch einen Fundus an Vorlagen konnten sich die Schülerinnen und Schüler inspirieren lassen: Dinosaurier, Eulen und selbstverständlich weihnachtliche Motive standen neben eigenen Ideen zur freien Auswahl und waren hoch im Kurs. Die jungen Künstler gingen beherzt an die Arbeit, Berührungsängste gab es keine oder sie waren direkt verflogen. Es wurde gewalzt, geschlickert, ausgestochen, geformt, verziert und sich rege untereinander ausgetauscht. Voller Elan waren alle bei der Arbeit und die fleißigen Helfer hatten alle Hände voll zu tun, sodass die zwei Stunden wie im Fluge vergingen. Stolz präsentierten die Kinder ihre Ergebnisse am Ende den abholenden Eltern und verließen zufrieden mit ihren Werken den Kunstraum.  

Wir freuen uns darauf, die Teilnehmer am 2. Dezember, am Tag der offenen Tür, am Johanneum wiederzusehen!