02523 9209 0

Eindrücke vom Tag der offenen Tür

06.12.2022

Am 2. Dezember war es wieder soweit: Das Johanneum öffnete seine Türen für alle interessierten Viertklässler und ihre Eltern. Nachdem der Tag der offenen Tür in den vergangenen Jahren wegen der Corona-Pandemie nur eingeschränkt stattfinden konnte, war dieses Jahr erstmals wieder ein großes Kennenlernangebot möglich. Gemeinsam hatten die Schüler- und die Lehrerschaft ein Konzept erarbeitet, um das vielfältige Angebote des Johanneums zu präsentieren. Die zahlreichen Schülerinnen und Schüler, die das Johanneum kennenlernen wollten, experimentierten im Chemieraum und bauten in der Biologie Skelette zusammen. Im Musikraum wurde gemeinsam musiziert, die Lego-Roboter begeisterten im AG-Bereich und in der Physik lernten die Schülerinnen und Schüler die Welt der Elektromagnete kennen. Während es in der Turnhalle mit „Piratenschiffen“ zur Sache ging, konnten im Kunstbereich Weihnachtskarten gebastelt werden. Doch auch die Eltern der Viertklässler kamen nicht zu kurz: Zuerst informierten einige Lehrkräfte über die Schullaufbahn und besondere Lernkonzepte am Johanneum. Anschließend konnten sich die Eltern selbst ein Bild von der Schule machen, indem sie einen Blick in die verschiedenen Kursräume und Fachschaften warfen. In persönlichen Gesprächen und geselliger Runde ließ man den Nachmittag des gelungenen Tages ausklingen. Wir freuen uns sehr auf ein baldiges Wiedersehen am Johanneum!