02523 9209 0

Chemieunterricht mal anders

21.02.2023

„chemical [esc]ape – mit Spannung entkommen“ lautete das Motto am Donnerstag für die Chemiekurse der Q1. Denn die Schüler:innen aus Grund- und Leistungskurs besuchten das Institut der Chemiedidaktik an der WWU Münster, um dort im Rahmen eines Promotionsprojektes einen digitalen Escape-Room zu erproben. Nach kurzer Einführung sahen sie sich in einem virtuellen Labor gefangen, aus dem sie nur durch Rätseln, geschicktes Kombinieren und unter Einsatz ihrer Kenntnisse zur Elektrochemie entkommen konnten. Nach einer knappen Stunden schaffte es die erste Gruppe, die Tür mithilfe der richtigen galvanischen Zellen zu öffnen. Neben den neuen Erkenntnissen zur elektrochemischen Spannungsreihe gab es zur Belohnung für alle Beteiligten reichlich Pizza in  der Mittagspause.

Kaum dem digitalen Labor entkommen begaben sich die Schüler:innen mit Kittel und Schutzbrille ausgestattet nun wirklich ins Labor: Zwei Stunden lang experimentierten sie von Doktorant:innen und studentischen Hilfskräften angeleitet begeistert zu den Themen „Eis und Feuer“ sowie „Lumineszenz“. Brodelnde Experimente mit Trockeneis, Stichflammen in der eigenen Hand, leuchtendes Blut wie bei der Spurensicherung und faszinierende Beobachtungen unter UV-Licht rundeten den Tag an der Uni-Münster perfekt ab.