02523 9209 0

Besondere Lernleistung von Sophie Diening im Fach Kunst

21.02.2023

Besondere Lernleistung 2023 von Sophie Diening

„Facetten der Liebe“ – Großformatige Leinwandmalereien

Am 17.02.2023 war es endlich wieder soweit: Nach Corona bedingter Pause wurde die Tradition der Ausstellung der besonderen künstlerischen Lernleistungen im Abtei Museum in Liesborn wiederbelebt, sodass Sophie Diening aus dem Kunst Leistungskurs der Q2 ihre Arbeiten in einer Vernissage der Öffentlichkeit vorstellen konnte. Im beinahe voll besetzten Festsaal lauschten die anwesenden Gäste den Redebeiträgen. Mein Dank gilt besonders dem Museumsleiter, Herrn Dr. Steinbach, der sich persönlich viel Zeit für die Vorgespräche und Planungen nahm und den bisher üblichen zeitlichen Rahmen von drei Ausstellungstagen auf vier Wochen verlängerte und dadurch der jungen Künstlerin und ihren Werken eine besondere Wertschätzung entgegengebrachte. Die Ausstellung im Abtei Museum in Liesborn war das Highlight der vielen Mühen, der krönende Abschluss der praktischen Arbeit. Dicht gedrängt tummelten sich die Besucher vor den Bildern. Wer bei der Eröffnung nicht dabei war, kann in den folgenden Wochen bis zum 14.03.2023 im Ausstellungsraum auf einem Monitor die Eröffnungsrede von Sophie noch einmal abspielen und erhält bei Interesse auf diesem Wege Informationen zu ihren Bildern und den Beweggründen.

„Facetten der Liebe“ – Ein ungewöhnliches selbstgewähltes Thema für eine so junge Frau, die noch die Schulbank drückt, dachte ich anfangs. Was erwartete da den Besucher in dieser Ausstellung? Ein verklärter „rosaroter Blick“ auf die Liebe, rosarote Blumen, Rosamunde Pilcher… ? Naive Malerei? Weit gefehlt! Die Facetten der Liebe sind vielfältig und trotz ihres jungen Alters hatte die Schülerin bereits erfahren, dass die Liebe nicht immer „rosarot“ ist und Leidenschaft auch Leiden schafft. Sophie ließ sich im Unterricht von den Werken von Edvard Munch begeistern. Schon in jungen Jahren formuliert Munch eine Art Manifest für sich und andere Künstler. Darin verkündet er, dass seine Kunst mehr als ein Foto der Natur sein soll. „Eine Kunst, die aus den Tiefen unseres Inneren kommt. Die Kunst soll den Menschen bewegen und ein Ausdruck seines Lebens sein. Ein Leben, erfüllt mit Liebe, Leid und Gefühlen.“  (https://www.kunst-zeiten.de/Edward_Munch-Werk, 10.2.23)

So ging es auch Sophie nicht darum, realistische Szenerien naturalistisch abzubilden, sondern sie wollte wie Munch emotionale, ausdrucksstarke Bilder erschaffen, die die Ambivalenz der Liebe widerspiegeln, demzufolge entschied sie sich auch bewusst für eine expressive Malweise. Dass es gar nicht so einfach ist, sich vom Realismus zu lösen, die Erfahrung musste sie dabei wie die meisten jungen Künstler auch machen. Das Emotionale zulassen und in Bildsprache zu transformieren, darauf muss man sich einlassen können. Dass dies Sophie gelungen ist, bezeugen ihre großformatigen Acrylmalereien auf Leinwand. Die „Facetten der Liebe“ werden durch Ausdrucksfarben im Zusammenspiel mit einer expressiv dynamisch angelegten Malweise auf emotionale Weise dem Betrachter nähergebracht. Wie Munch hat Sophie ihre Bilder mit „Herzblut“ geschaffen. Als Betrachter muss man bereit sein, die Werke auf sich wirken und sich von ihnen „berühren“ zu lassen. Die Bildtitel und kurze Anmerkungen zu jedem Werk eröffnen zusätzlich den Weg zum Verständnis und zur Interpretation. Sandra Hampel