02523 9209 0

Berufsinformation durch Ehemalige am Johanneum

31.03.2023

Im Rahmen der Berufsorientierung am Johanneum besuchten am 25. März 2023 50 Ehemalige ihre alte Schule, um von ihren Erfahrungen aus „erster Hand“ in Studium und Beruf zu berichten. 

Bereits im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler beider Jahrgangsstufen Gelegenheit, sich für drei Berufsfelder einzutragen, für die sie sich interessieren oder über die sie gerne mehr erfahren würden.

In drei Durchgängen informierten die ehemaligen Johanniter in 32 Berufsfeldern die Schülerinnen und Schüler der Stufen EP und Q 1 sowie vereinzelt aus Q 2 und den Klassen 9. 

Die Ehemaligen kamen aus dem ganzen Bundesgebiet und sogar aus den Niederlanden und gehören verschiedenen Abiturjahrgängen an, die von 1997 bis 2020 reichen. Die vertretenen Berufsfelder umfassten die klassischen Abiturientenbereiche, wie Jura, Medizin und Psychologie, über die technischen Berufe, wie Maschinenbau, bis hin zu Studiengängen aus dem Bereich Social Media. Aber auch über die Selbstständigkeit und ihre Chancen und Risiken wurde informiert. 

Die Ehemaligen, die sich bereit erklärt hatten, ihre Berufe vorzustellen, veranschaulichten ihr Berufsfeld durch Präsentationen und gingen gerne auf Fragen interessierter Schüler ein. Sie berichteten sowohl über aktuelle Studienmöglichkeiten als auch über allgemeine berufliche Lebenserfahrungen. Die Schülerinnen und Schüler bekamen so die Chance, mehr über ihre eventuell zukünftigen Karrieren zu erfahren. So wurden manchem Johanniter durch die Berufsinformation erst die Augen geöffnet: „Jetzt weiß ich erst, was ich auf keinen Fall studieren will“, so die Aussage eines Schülers der EP. Aber z. B. auch: „Diesen Bereich [Soziale Arbeit] kann ich mir sehr gut vorstellen zu studieren“, so eine Schülerin aus der Q 1. 

Die Schülerinnen und Schüler nahmen schließlich, neben den für sie wichtigen Informationen, zusätzlich noch nützliche Tipps für ihre Zukunft mit und manchmal auch die Kontaktdaten der Ehemaligen für vielleicht noch aufkommende Fragen.

Anschließend trafen sich die Ehemaligen beim einem gemeinsamen Frühstück zum Erfahrungsaustausch im Lehrerzimmer des Johanneums, wo man auch einige die „alten“ Lehrerinnen und Lehrer wieder traf. Für diese war es spannend zu hören, welchen Werdegang so mancher Ehemalige genommen hat. Rückblickend war man sich einig, dass es am Johanneum zwar nicht immer leicht war, die gute Ausbildung jedoch eine nachhaltige Grundlage für Studium und Beruf darstellt. 

Einig war man sich, dass die Berufsinformation durch Ehemalige erneut ein voller Erfolg war und in zwei Jahren – im Wechsel mit der Berufemesse des Kolpingvereins Wadersloh – erneut stattfinden wird.

Christian Ringel