02523 9209 0

Kultur auf zwei Rädern: Klasse 5c radelt zu „Nils Holgersson“ nach Stromberg

12.07.2026

Ein sportlicher und kultureller Höhepunkt kurz vor den Sommerferien: Die Klasse 5c des Gymnasiums tauschte das Klassenzimmer gegen Fahrradsattel und Theaterbühne. Bei strahlendem Sonnenschein ging es für die Schülerinnen und Schüler auf eine erlebnisreiche Exkursion nach Stromberg, wo sie ein bekanntes Gesicht aus den eigenen Reihen auf der Bühne bestaunen durften.

Früh aufstehen hieß es am Donnerstag, dem 2. Juli, für die Klasse 5c. Bereits um 8:00 Uhr morgens versammelten sich die Jugendlichen sichtlich voller Vorfreude an der Schule. Das Besondere an diesem Ausflug: Die Strecke zur Freilichtbühne Stromberg wurde nicht etwa im Bus, sondern sportlich mit dem eigenen Fahrrad zurückgelegt.

Unter der Leitung der Lehrerinnen Frau Diner und Frau Mackel stand Sicherheit an erster Stelle. Dass ein solcher Fahrradausflug auch echte Abenteuer bereithält, zeigte sich auf der Strecke: Zuerst streikte Adeles Gangschaltung, was die Fahrt für sie zu einer besonders anstrengenden Kraftleistung machte. Kurz vor dem Ziel folgte der nächste Schreck, als Nele plötzlich ihren eigenen Fahrradlenker in der Hand hielt. Zum Glück war Frau Diner mit ihrem Lastenfahrrad zur Stelle, sodass Nele die letzten 800 Meter der Strecke gemütlich als Beifahrerin zurücklegen konnte. Trotz dieser Zwischenfälle erreichte die Gruppe dank starkem Teamgeist pünktlich den Zielort. Vor Ort wurden die Fahrräder am Freibad im Gaßbachtal geparkt. Von dort aus bewältigte die Klasse den steilen Aufstieg zur Burgbühne zu Fuß.

Pünktlich zum Vorstellungsbeginn um 10:00 Uhr erreichte die Klasse ihr Ziel in Stromberg. Auf dem Spielplan stand der beliebte Kinderbuchklassiker „Nils Holgersson“. Die Wettervorhersage hatte nicht zu viel versprochen: Bei bestem Sommerwetter und reichlich Sonnenschein im Gepäck bezogen die Schülerinnen und Schüler ihre Plätze. Dank des Ratschlags, weiche Sitzkissen für die harten Holzbänke mitzubringen, stand einem komfortablen Theatererlebnis nichts im Wege.

Die wunderbare Reise des geschrumpften Nils auf dem Rücken der Wildgänse zog die jungen Zuschauer schnell in ihren Bann. Für ganz besonderen Jubel im Publikum sorgte eine Mitschülerin: Lisa Hörsgen aus der Klasse 5c stand selbst auf der großen Freilichtbühne und begeisterte in ihrer Rolle als Hamster Krümelchen das gesamte Publikum.

Gegen 12:00 Uhr endete das offizielle Programm nach einer packenden Vorstellung. Während ein Teil der Klasse im Anschluss gemeinsam mit den Lehrkräften die sportliche Rückfahrt zur Schule antrat, nutzten andere Schüler das hervorragende Wetter direkt vor Ort – beispielsweise für einen wohlverdienten, privaten Freibadbesuch im sonnigen Stromberg.

Der Ausflug hat gezeigt, wie perfekt sich Sport, Natur und Kultur miteinander verbinden lassen. Ein herzlicher Dank gilt den Eltern, die dieses Gemeinschaftserlebnis durch die tolle Vorbereitung ermöglicht haben.